LEHRBIENENSTAND IM BOTANISCHEN GARTEN ROMBERGPARK

Zur Eröffnung des Lehrbienenstandes am 1. Mai kamen nicht nur viele Imker aus Dortmund und Umgebung,

sondern auch zahlreiche interessierte Besucher in den Botanischen Garten im Rombergpark.

Zwei Jungimker aus Dortmund erzählten, wie sie zu den Bienen gekommen sind und was für Erfahrungen sie mit Ihren Bienen gemacht haben.

Ein Vortrag für interessierte Imker über Zucht und Vermehrung der Bienen rundete das Programm ab.

Betreuung und Wartung des Lehrbienenstandes des Botanischen Gartens durch den Kreisimkerverein Dortmund e.V.

Honig schleudern im Lehrbienenstand!

Nun steht im Lehrbienenstand im Botanischen Garten Rombergpark eine vollautomatische 4 – Waben – Wendeschleuder zur Verfügung.

Es ist möglich Wabengrößen bis Dadant zu schleudern.

Allerdings ist eine Terminvereinbarung mit der Betreuerin erforderlich, die den Lehrbienenstand aufschließt und in die Nutzung der Schleuder sowie die örtlichen Gegebenheiten bzgl. Hygiene einweist, sowie die gereinigte Schleuder und Räumlichkeiten im Anschluss abnimmt.

Betreuerin: Petra Pottgießer, Tel. 0173 2890 888

Es wird eine Gebühr für den Betreuer erhoben:
- Jeder Nutzer zahlt 10€ an die Betreuerin

Bitte mitbringen:

– mind. 2 Eimer für Honig, damit die Siebe auslaufen können.

– 1 Eimer für Entdeckelungswachs
– 1 bis 2 Geschirrtücher.

Termine für 2019:
25. Mai 2019 (Sa), 9 Uhr
20. Juli 2019 (Sa), 9 Uhr

Nach der Testphase der letzen Jahre ist für 2019 folgender Ablauf vorgesehen:
Spätestens am 23.5. (Do) für den 25.5 und am 18.7. (Do) für den 20.7. ausschließlich bei Petra Pottgießer (Tel.: 0173/2890888, möglichst per sms oder whatsapp) anmelden!

Am Schleudertag um 9.00 Uhr am Lehrbienenstand treffen.
Es erfolgt die Einweisung in den Betrieb der Schleuder, der Räumlichkeiten und der Hygiene. Alle an dem jeweiligen Tag schleudernden Imker helfen sich gegenseitig, Alle säubern gemeinsam im Anschluss die Schleuder und die Räumlichkeiten.

Zusätzlich besteht die Idee, dass sich zusätzlich Imker an den jeweiligen Tagen zum netten Beisammensein am LBS treffen können und sich mit selbstgemachten Leckereien eine gemeinsame nette Zeit verbringen.(Info dazu erfolgt separat)

Außer den Betreuern steht die Wendeschleuder für Unbefugte nicht zur Verfügung. Das gilt nicht für die 4 Waben Handschleuder.

Änderungen vorbehalten.

Der Leiter des Bot. Gartens bittet die Besucher mit Pkw, die keinen Honig zum Schleudern mitbringen, den Parkplatz vor dem neuen Forum zu benutzen.

––––
Ein paar Impressionen vom gemeinsamen Honig schleudern im Juli 2019:

Diesmal mit Imkern aus dem Hörder und Hombrucher Verein. Zwei Imker nutzten zum wiederholten Mal die Schleuder im Lehrbienenstand und hinzu gesellten sich einige neue Imker. Es hatten alle viel Spaß und während der Honig aus den Waben floss, wurde gefachsimpelt und manch neue Idee geschmiedet. Eine neugierig vorbei schauende Imkerin überzeugte sich schnell davon,dass sie nächstes Jahr auch dabei sein wird, anstatt zuhause alleine zu schleudern.

Kreisimkerverein Dortmund

1. Vorsitzender des Kreisimkervereins